Albencover werden im Media Nav nicht angezeigt? Das ist die Lösung

Das von Dacia (und Renault) verbaute Media Nav (Evolution) ist durchaus eine gelungene Multimedia-Anlage. Doch bei den ganzen Zusatzufunktionen (AHA, Navigation) ist der Hauptzeck vor allem: Den Insassen es ermöglichen, die Musik zu genießen. Und um die aktuelle Wiedergabe auch visuell darzustellen, kann das Media Nav (Evolution) auch das aktuelle Cover anzeigen.

Doch manchmal wird dieses Cover nicht angezeigt. Woran das liegt? Das kann mehrere Gründe haben. Vor allem ist es aber wichtig zu wissen, dass die Anzeige nur bei Titeln funktioniert, die über USB wiedergegeben werden. Läuft die Wiedergabe über das AUX-Kabel oder via Bluetooth, kann das Media Nav die Cover nicht anzeigen.

Befindet sich die Musik auf einem USB-Stick, müssen die Cover in den einzelnen Titeln vorhanden sein. Es reicht nicht, einfach ein entsprechendes JPG oder PNG im Verzeichnis liegen zu haben. Um das Cover in den Musikstücken zu hinterlegen (um genauer zu sein in den ID3-Tags), kann ein kostenloser ID3-Tag-Editor verwendet werden. Am verbreitetsten ist dabei Mp3tag (kostenfrei).

Ist man dabei, die Tags entsprechend zu bearbeiten, so muss man noch eines beachten: Die Cover dürfen die Größe von 200×200 Pixeln nicht überschreiten. Sollten die Images größer sein, kann das Media Nav (und auch das Evolution) diese nicht anzeigen. Hat man keine Cover in der entsprechenden Größe, so kann man die vorhandenen mit einem Bildbearbeitungsprogramm skalieren und anpassen. Hierfür bietet sich die kostenlose Software Gimp (Open Source) an. Allerdings sollte man schon darauf achten ein Bild in einer passenden Größe zu werden, da Skalierungen immer einen gewissen Qualitätsverlust zur Folge haben.

Haben die Titel bereits Cover, werden diese jedoch noch immer nicht angezeigt, so kann man mit Mp3tag auch kontrollieren, ob diese wirklich die notwendige Größe haben. Ist dies nicht der Fall, einfach das Cover anpassen und neu hinterlegen. Zudem ist darauf zu achten, dass die Cover im Format JPG oder PNG vorliegen.



1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*