Duo, Bento und Hippo: Neue Modelle von Renault

Die Renault Mobilitätsmarke MOBILIZE beschleunigt die Entwicklung einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Mobilität. Auf der jährlichen Technologiekonferenz VivaTech präsentiert MOBILIZE die Projekte für die nächsten Jahre. Zu den Schwerpunkten zählen unter anderem der Start eines Smart-Island-Projekts auf der französischen Insel Île d’Yeu, die neue Partnerschaft mit dem deutschen Start-up betteries für ein Second-Life-Batterieprojekt und die Vorstellung der ersten MOBILIZE Shared-Mobility-Fahrzeuge. Darüber hinaus stellt MOBILIZE sein breites Dienstleistungsspektrum vor.

„Mobilität und die Energiewende sind zentrales Interesse von Verbrauchern, Unternehmen, Städten und Gemeinden. Das Ziel von MOBILIZE ist es, durch unsere Mobilitäts-, Energie- und Daten-Dienstleistungen eine nachhaltigere Welt zu schaffen“, sagt Clotilde Delbos, CEO von MOBILIZE. „Aufbauend auf Partner-Ökosystemen, die unser eigenes ergänzen, bieten wir konkrete Lösungen an, um den ökologischen Übergang zu fördern und eine zugänglichere Mobilität für Menschen und Güter zu entwickeln, insbesondere in komplexen und überlasteten städtischen Umgebungen.“

Zusammen mit den Unternehmen Enedis und Qovoltis hat MOBILIZE eine Partnerschaft mit der Gemeinde Île d’Yeu auf der gleichnamigen Insel vor der französischen Westküste geschlossen. Ziel ist es, die Insel auf ihrem Weg zur Energiewende zu unterstützen. Mit der lokalen Verwaltung und anderen Projektpartnern soll die Umstellung auf Elektrofahrzeuge auf der Insel beschleunigt werden, ein Plan zu einer bedarfsgerechten, innovativen Ladeinfrastruktur entwickelt sowie Elektromobilität als zentraler Punkt bei der Energiewende der Insel integriert werden. Dazu sieht das Projekt die optimale Nutzung von Solarenergie und die Einbindung von Elektrofahrzeugen in das lokale Energienetz vor (Vehicle to Grid).

Dieses ehrgeizige Projekt demonstriert die Fähigkeit von MOBILIZE, Kommunen auf dem Weg zur Kohlenstoffneutralität durch einen gemeinschaftlichen Ansatz zu unterstützen. Die Renault Group ist ein Pionier bei „Smart Island“-Projekten und hat 2018 bereits eine entsprechende Initiative gestartet, um die zu Portugal gehörende Insel Porto Santo kohlenstoffneutral zu machen.

MOBILIZE ist darüber hinaus mit dem deutschen Start-up betteries AMPS GmbH eine Industriepartnerschaft eingegangen. Ziel der Kooperation ist die Herstellung von mobilen, modularen und vielseitig einsetzbaren Energiespeichersystemen auf Basis ausgedienter E-Auto-Batterien. Hintergrund: Selbst wenn sie nicht mehr für den Einsatz in Elektrofahrzeugen geeignet sind, sind die Akkus immer noch wertvoll und können nach ihrem ersten „Leben“ und vor ihrem Recycling noch Energie für verschiedene Anwendungen liefern.

Das von MOBILIZE und betteries entwickelte Mehrzweck-Energiesystem besteht aus ein bis vier 2,3-kWh-Einheiten (betterPacks), die eine maximale Kapazität von 9,2 kWh erreichen. Das entspricht in etwa dem durchschnittlichen Tagesverbrauch eines Haushalts. Da das System emissionsfrei und geräuschlos arbeitet, eignet es sich als transportabler Stromerzeuger für viele Einsatzmöglichkeiten, wo ein Anschluss an das Stromnetz nicht möglich ist: Baustellen, Food Trucks, Solarenergiespeicher, Filmdrehs und Events oder auch auf kleinen Elektrobooten. Die Fertigung dieses innovativen Speichersystems wird im September 2021 in der Re-Factory der Renault Group in Flins beginnen.

Mit DUO, BENTO und HIPPO präsentiert MOBILIZE drei vollelektrische Shared-Mobility-Fahrzeuge für den Transport von Personen und Gütern. Die neu entwickelten Fahrzeuge lassen sich nicht kaufen, Nutzer zahlen lediglich für den Gebrauch entsprechend der genutzten Zeit oder den zurückgelegten Kilometern.

Der zweisitzige, kompakte und vernetzte MOBILIZE DUO wurde mit Blick auf Carsharing-Dienste entwickelt und entsprechend an die Bedürfnisse von Städten und Betreibern angepasst. Der MOBILIZE DUO greift das Prinzip der Kreislaufwirtschaft auf und soll zu 50 Prozent aus recycelten Materialien bestehen. Dank der Renault Group Re-Factory in Flins soll er am Ende seines Lebenszyklus zu 95 Prozent recycelbar sein.

Der MOBILIZE BENTO ist für den Lieferverkehr oder den Transport von kleinen Gütern vorgesehen. Das Design des vollelektrischen Fahrzeugs basiert auf dem MOBILIZE DUO. Der Stauraum ist auf den Transport von Kleingütern ausgelegt und bietet ein Gesamtvolumen von bis zu einem Kubikmeter. Durch sein kompaktes Design ist der MOBILIZE BENTO einfach zu parken, was ihn besonders praktisch für Handwerker und Kuriere im urbanen Raum macht.

Der MOBILIZE HIPPO ist ein modulares Fahrzeug, das für die Zustellung auf der letzten Meile konzipiert wurde. Das leichte, vollelektrische Nutzfahrzeug soll damit zu emissionsfreien Städten beitragen. Durch sein modulares Design verfügt der MOBILIZE HIPPO über mehrere austauschbare Frachtmodule, etwa für Kühltransporte und die Paketzustellung, und wird so den Bedürfnissen unterschiedlichster Nutzer gerecht. Das Ladevolumen beträgt bis zu drei Kubikmeter bei einer Traglast von bis zu 200 Kilogramm.

MOBILIZE hat mehrere Initiativen und Start-ups zusammengeführt, die im Mobilitäts- und Energiesektor tätig sind. Einige davon segeln nun unter der MOBILIZE Flagge. So wird aus Zity, dem Free-Floating-Carsharing-Dienst von MOBILIZE, Zity by MOBILIZE. Das Joint Venture der Renault Group und Ferrovial ist bereits seit 2017 in Madrid sowie seit 2020 in Paris und der Region Greater Paris aktiv. Der Carsharing-Dienst verfügt über 1.250 Elektrofahrzeuge (750 in Madrid und 500 in Paris) und betreut mehr als 430.000 Kunden. Im Laufe dieses Jahres soll das Angebot auf weitere Städte ausgeweitet werden.

Renault Mobility, der Vermittlungs- und Selbstbedienungs-Mietservice von MOBILIZE, wird zu MOBILIZE Share. Der Service bietet eine breite Palette an Renault Mietfahrzeugen (Stadtfahrzeuge, Limousinen sowie Familien- und Nutzfahrzeuge usw.), darunter auch eine Auswahl an Elektrofahrzeugen, die den Bedürfnissen von Privatpersonen und gewerblichen Nutzern entsprechen. Die Vermietdauer reicht von einem Tag bis zu einem Monat. Für den einmaligen Bedarf bietet MOBILIZE Share auch 24/7-Stundenvermietungen für Selbstbedienungsfahrzeuge an. Die Flotte verfügt in Europa über 15.000 Fahrzeuge (davon 4.000 Elektrofahrzeuge); mehr als eine Million Kunden nutzen das Angebot bereits. Darüber hinaus wird demnächst das erste vollelektrische Carsharing-Angebot von MOBILIZE Share im italienischen Bergamo und vier Nachbargemeinden starten.

Aus Elexent Lösungen für das Laden von EV-Flotten wird MOBILIZE Power Solutions. Von der Beratung über das Design bis hin zur Installation und dem Betrieb von Ladestationen bietet MOBILIZE Power Solutions künftig maßgeschneiderte, schlüsselfertige Lösungen. So zielt der Dienst vor allem darauf ab, die Betriebskosten von Flottenbetreibern zu optimieren. Darüber hinaus zählen zum Angebot von MOBILIZE Power Solutions auch Energieoptimierung und Strategien für erneuerbare Energien. Der Dienst ist inzwischen in elf Ländern in Europa tätig.

Viele Kunden, Privatpersonen und Berufstätige, aber auch Gemeinden suchen heute nach flexiblen, nachhaltigen und sauberen Mobilitätslösungen. MOBILIZE hat den Ehrgeiz, die Transformation des Automobilsektors zu begleiten und auf Ökosysteme von komplementären Partnern zu setzen. Ein Beispiel für diesen Ansatz ist „Mobilité360“. Mit BlaBlaCar, MOBILIZE, der RATP Gruppe und Uber bringt das Projekt wichtige Mobilitätsakteure zusammen. Gemeinsam wollen diese ihr sich ergänzendes Know-how nutzen, um einfachere, umweltfreundlichere und nachhaltige Shared-Mobility-Lösungen für Städte und Bürger anzubieten.

Über den automobilen Sektor hinaus bietet MOBILIZE Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Mobilität, Energie und Daten an und fördert ein nachhaltiges Energie-Ökosystem, das die Erwartungen von Verbrauchern, Unternehmen, Betreibern und Territorien erfüllt.

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