Einleitung
Willkommen in meiner Reihe von Artikeln rund um das Programm DDT4all. In diesem Beitrag möchte ich zeigen, was das Programm ist, wie man es installiert, was die Voraussetzungen sind und wie man es verwendet. In den folgenden Artikeln werde ich dann aufzeigen, wie welche Funktionen freigeschaltet werden können, oder Änderungen an Steuergeräten vorzunehmen sind. Eine Auflistung an verfügbaren Artikeln wird es auf der Rechten Seite vom Blog geben. Diese wird stetig aktualisiert und gergänzt.
Eines noch vorweg: Es ist wichtig zu verstehen, dass DDT4all ein sehr mächtiges Werkzeug ist. Damit kann man Änderungen vornehmen, die nicht einmal die Dacia- oder Renaultwerkstatt vornehmen kann. Natürlich ist es auch möglich, dass Steuergeräte bei einer falschen Bedienung unbrauchbar gemacht werden. Ich kann also keine Garantie übernehmen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Oder, um Immanuel Kant zu zitieren: „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Und noch ein Tipp: Es hat sich in der Vergangenheit bewährt, Screenrecording-Software mitlaufen zu lassen. So kann man hinterher nachvollziehen, was passiert ist.
Achtung: Diese Version des Artikels ist nicht mehr aktuell. Eine neue Version ist hier veröffentlicht.
Was ist DDT4all?
DDT4all ist ein Open-Source Programm mit einer grafischen Oberfläche. Mit diesem Programm und einem passenden ELM OBD-Adapter kann man über die OBD-Schnittstelle auf diverse Steuergeräte zugreifen und Parameter ändern. So können zum Beispiel Funktionen freigeschaltet werden, die eigentlich anderen Modellen vorenthalten sind (z.B. Komfortblinker, dauerhafte Tachobeleuchtung). Aber auch Parameter bezüglich des TMPS können geändert werden, wie auch der Reifenumfang (beeinflusst das Tacho).
Streng genommen ist DDT4all ein Open-Source Nachbau der Software DDT2000. Es werden sogar die gleichen ECUs (XML-Dateien) verwendet.
Voraussetzungen und Installation
Vorasussetzung für die Installation ist ein Notebook mit Windows XP oder neuer (ein Desktop geht natürlich auch, aber für die Arbeiten am oder im Auto ist ein Notebook praktischer) und einen ELM327 Adapter mit der Firmware 1.5. Dieser kann per USB, Bluetooth oder WiFi verbunden werden. Auch ein Rechner mit Linux ist möglich, dies wird hier jedoch nicht behandelt.
Um DDT4all zu installieren, muss man einfach das entsprechende Installationspaket laden. Die aktuellste Version kann hier geladen werden. Anschließend wir das Installationspaket einfach ausgeführt und die Software installiert. Im Anschluss müssen noch die ECUs geladen werden. Das kann man hier tun. Diese werden anschließend in folgendes Verzeichnis entpackt: C:\\Programme (x86)\ddt4all.
DDT4all verwenden
Direkt beim Start wird abgefragt, welcher Adapter verwendet werden soll und wie dieser angeschlossen ist. Handelt es sich um einen einfachen USB-Adapter, sind keine weiteren Einstellungen nötig. In diesem Falle einfach auf „ELM verbinden“ klicken. Verwendet man hingegen eine W-Lan-Adapter, muss noch zusätzlich die IP-Adresse des Adapters eingegeben werden. Rechner und Adapter müssen sich dabei natürlich im gleichen Netz befinden.
Hat man den passenden Adapter ausgewählt, muss noch der Haken bei „Ich bin mir bewusst, dass falsche Benutzung meinem Auto schaden kann“ gesetzt werden. Mit einem anschließenden Klick auf „ELM verbinden“ wird die Software gestartet.
Das Hauptfenster von DDT4all ist klar strukturiert und übersichtlich. Links befinden sich die verfügbaren ECUs, rechts ist der Hauptschirm. In der oberen Menüleiste können verschiedene Aktionen durchgeführt werden und unten links wird angezeigt, in welchem Modus man sich aktuell befindet.
Will man nun die Werte eines Steuergerätes auslesen oder ändern, muss dieses erst ausgewählt werden. Dazu kann man entweder den CAN-Bus nach vorhandenen Steuergeräten absuchen (Symbol mit der Lupe und dem QR-Code) oder man sucht es sich selber aus der Liste aus. Anschließend einfach einen Doppelklick auf den entsprechenden Bildschirm in der unteren, linken Box und im Hauptbildschirm werden die entsprechenden Werte angezeigt:
Möchte man nun die Werte eines Steuergerätes ändern, muss man zunächst in den „Experten-Modus“ wechseln. Dies ist notwendig, da man im normalen Modus keine Änderungen vornehmen kann, um die Steuergeräte vor ungewollten Eingaben zu schützen. Um den entsprechenden Modus zu aktivieren, einfach auf Albert Einstein klicken. Nun können Änderungen vorgenommen werden. Diese müssen mir „write config“ geschrieben werden. Nach einem klick auf „Soft-Reset“ sind die Änderungen aktiv.
Hallo,
und vielen Dank für diese tolle Tutorial.
Mit diesem erhoffe ich mir, dass ich einen Fehler, der mich schon 2 Jahre begleitet, endlich beilegen kann.
So lange nämlich funktioniert meine Tankanzeige (Dacia Sandero Stepway Bj. 2013) schon nicht mehr. Es verschwinden maximal die oberen 3 Balken. Wenn ich dann tanke sind es ca. zwischen 44-48 Liter.
Ich war (mehrmals) damit in einer Dacia-Werkstatt, aber man hat den Fehler nicht gefunden.
Nun hoffe ich, dass ich mit DDT4all die Tankanzeige „reseten“ kann? Ist dies möglich, wenn ja, wie?
Gruß
Hi.
Das klingt eher nach dem zwiten Tankgeber. Du hast in der linken und Rechten Tank hälfte je einen Geber. Der eine Zeigt die untere Hälfte und der andere zeigt die obere Hälfte an. Wenn der obere Geber defekt ist, kannst ihn voll tanken und er zeigt dir immer nur voll an. 😉
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich wollte in meinem Sandero Instrumentenbeleuchtung dauerhafteinschalten, was mit DDT4ALL mglich ist. Jedenfalls theoretisch. Ddt4all verbindet sich mit ELM, ich öffne Menu, dort „Tableau de bord“, dann Cluster_X52_X67_X79….u.s.w, und dann unten soll ich unter „General Configuration“ eine Position „Screen 2“ sehen….aber ich sehe das nicht. Kein „Screen 2“, nur andere Auswahlmöglichkeiten. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Gruß! Artur
Hallo, ich habe den Sandero I in der Ausstattung Laureate ohne Bordcomputer, ich kann im Tacho nur Tageskilometer, Gesamtkilometer und die Uhrzeit sehen.
Kann ich diese Software mit dem passenden Adapter auch sinnvoll nutzen um z.B. den Fehlerspeicher des Steuergeräts auszulesen oder die Tachobeleuchtung auf Dauerhaft zu stellen? Welche Möglichkeiten gibt es beim Sandero I noch, kann mann z.B. die Scheibenwischerintervalle ändern? Diese gehen mir tierisch auf die Nerven, weil das Ding einfach in der höchsten Stufe viel zu langsam ist….
Hallo,
Beim Sandero der ersten Generation funktioniert das nicht, da er kein CAN-Bus hat. Will man da zum Beispiel den Boardcomputer freischalten, muss man das Tacho ausbauen und dort Änderungen vornehmen.
Hallo, ich besitze einen Duster II BJ 2018. Ich habe mich schon mit dem DDT4ALL befasst und kann die Werte der Steuergeräte auslesen. Allerdings sind die Parameter nicht ganz eindeutig. Gibt es eine Liste oder ähnliches wo die Funktionen der Parameter erklärt werden?
Mir geht es speziell um die Speelock Funktion, also das verriegeln der Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.
Peter
Die Speedlock Funktion lässt sich doch über die ZV schalten…
aber nicht wenn sie nicht freigeschaltet ist weil mit aufpreis.
Einschalten der Automatischen Verriegelung ab ca 7KmH. Den Knopf für die ZV gedrückt halten bei eingeschalteter Zündung bis es ein Ton zur Quittierung gibt.Umgekehrt genauso.Da muss man nicht in die Software eingreifen (kann man zwar auch ist aber viel zu umständlich)
Merhaba ben türkiye den selam
Ben renault symbol 2014 sahibiyim DDT4ALL kullanarak bir çok özellik aktif ettim fakat
sahip olduğum araba joy paket ,bundan dolayı orjinal teyp üzerinde 4 adet çıkış olmasına rağmen ,joy paket içeriği teyp 2 çıkış olarak verilmiş .Bunu DDT4ALL üzerinden 4 çıkışıda aktif etmek istiyorum bu mümkün mü .NOT: Can Clip V178 ile yapılabiliyor.
mal sehen ob ich damit carplay in meinem rlink 1 von 2017 freischalten kann
Hallo,
möchte bei mir gerne Änderungen vornehmen (Renault Talisman), aber sobald ich meinen OBD2 (Original Chip)
mit DDT4All Verbinde ist Anfangs noch alles OK nur sobald ich bei ‚Aktion‘ bin wird meine Verbindung getrennt.
Kann mir da jemand helfen?
Hallo,
ist es möglich den Renault TCe75 mit dieser Software auf TCe90 zu schalten, wenn ja bei welchem Punkt?
PS: lt. dv. Chiptuner hat der TCe75 Motor eine Drosselung im Steuergerät, die man deaktivieren kann und somit den TCe90 erhält.
danke
Servus, ich habe mir den Clio VI Trophy 220 zugelegt aber der Vorbesitzer wollte wohl für den RS Monitor 260,00€ dazulegen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diesen trotzdem noch irgendwie im Nachhinein nachrüsten kann?? Offiziell sagt Renault nein. Aber ein Franzose bei YouTube hat es geschafft mit einer Software und Hardware sich diesen anzueignen.
Hallo,
Woran erkenne ich wenn ich das Model auswähle und dann auf das Injection Steuergerät gehe, werden mir viele verschiedene Reiter angezeigt. Wie weiß ich jetzt welche der richtige Reiter ist?
Da steht das EDC17C84….. usw wie weiß ich das
Hallo Lukas,
hast Du schon rausbekommen oder weißt Du wie man die Injektorencods ändern kann? Mich als nicht ITler überfordern die ganzen Auswahlmöglichkeiten. Fahrzeugauswahl geht ja noch und die richtige ECU sollte sich auch noch finden lassen, aber dann bin ich bei den ganzen Cods aufgeschmissen. Es geht um einen Kangoo 1.5 dci Bj 2005 84PS bei dem die Injektoren getauscht wurden und jetzt ins Steuergerät codiert werden sollen.
Gruß Michi
Ich habe mit meinem DaciaLogan 1.5 dci ein Problem mit der Wegfahrsperre.
Mal springt er an mal nicht kann ich die Wegfahrsperre damit deaktivieren
Ich würde bei meinem renault master III (Bj2011) gern die tempomat-Anzeige freischalten. Kann mir jemand sagen, wo ich diese finde?
Ich versuche mit DDT4All meinen Megane 2 CC auszulesen. Der ELM 327 wird erkannt und verbunden, jedoch steht bei allen Werten no Data. Wer kann mir bitte helfen?
I need your help, my electric seat won’t go forwards and backwards, and everything else works like a massage, etc. I thought he bought a change to the motor and the same thing happened, then I learned the central unit from the passenger’s seat and switched it to the driver’s, it’s been working for a month now the same thing happened, everything works except forwards and backwards, only a click is heard. Please help if needed and I will pay for the information. the seat is stuck and I am sitting all the way close to the steering wheel now
Renault Espace V 2016
can it be fixed by calibration?
Hallo,
kann man mit dem System im Rlink2 Navi auch die Warner freischalten? Laut Systemoberfläche lassen die sich aktivieren, geben aber keine Warnung aus.
Laut Renault wäre das nicht möglich…
Hallo,
vielen dank für die Ausführungen zum Einstieg in ddt4all. Könntest du mir kurz beschreiben wie ich eine Fehlerbeschreibung erhalte wenn im Fahrzeugdisplay einer ZOE Ph1 die Meldung „Störung Elektromotor“ erscheint und das Fahrzeug auch nicht mehr fährt?
Nochmals besten Dank im Voraus,
Werner Braunsperger
Hallo! Jürgen ist mein Name, und bin ein begeisteter Leser aller Kommentare. Nun es geht um unseren Kadjar TCe EDC Automatik GPF Deluxb Erstzulassund 20.2020 103 kW Super. Es geht um die Fensterheber elek. vo. u. hinten,Keycard Handsfree Schließen, ja öffnen nein????: Mir ist es egal ob mein Tacho bis 260 geht. Aber bei wenn bei der Hitze die Fenster von ausen nicht zu öffnen sind, schwitze ich schon wieder. Hallo Lieber Jakop M. Gibt es eine Lösung! Danke, danke Güße an alle Leser.
Moin ! Ich möchte die klimatronic bei der Zoe Ph2 aktivieren. Ddt4all ist vorhanden, OBD Dongle mit BT /Wifi ebenso. Hat jemand eine Anleitung ?
Hallo,
Ich habe den Veepeak OBD2 Scanner. Wenn ich auf Testen oder verbinden gehe, hängt sich das Programm scheinbar auf „keine Rückmeldung“. woran kann das liegen? Ist der Adapter eventuell inkompatibel?