Firmware 9.1.3 für Media Nav Evolution im Anmarsch

Derzeit kursiert für das Media Nav Evolution ein Update auf die Firmwareversion 9.1.3 im Internet herum. Quelle ist, wie es derzeit aussieht, ein niederländisches Renault-Autohaus. Das Update scheint recht groß zu sein und zeigt intern einige Änderungen an. Um aber eines vorweg zu nehmen: Das Reset-Problem wird durch das Update nicht behoben.

Die entsprechende upgrade.lgu Datei ist stolze 217 MB groß. Um dieses zu installieren, muss man lediglich die Datei herunterladen und auf einen USB-Stick kopieren. Dieser sollte frei sein und muss im FAT32-Format formatiert sein. Anschließend den Stick bei laufendem Motor (um die Batterie zu schonen), in das Media Nav Evolution stecken. Der Stick wird dann geprüft und es wird abgefragt, ob das Update installiert werden soll. Je nach Geschwindigkeit des Sticks kann dies bis zu 45 Minuten dauern.

Geändert wurde mit dem Update wohl einiges. Unter anderem die MainApp.exe (Hauptanwendung), nngnavi.exe (Navigation), MicomManager.exe (Micom Manager) und UpgradeManager.exe (Upgrade Manager für zukünftige Upgrades). Zudem wurden Änderungen an der Rückfahrkamera (RVC.exe) vorgenommen.

Optisch hat sich nach dem Update nicht viel geändert. Änderungen sind nicht zu erkennen, ebenso gibt es wohl keine neuen Funktionen. Wer allerdings ein MIU verbaut und den Eco-Screen freigeschaltet hat, wird eines feststellen: Die Anzeige für den gesamten verbrauchten Kraftstoff ist nicht mehr vorhanden.

Da dem Update jedoch Images für das WinCE fehlen, wird das Betriebssystem nicht aktualisiert. Das ist auch der Grund, warum mit diesem Update das Reset-Problem nicht behoben wird. Auch fehlen Release-Notes zum Update, anhand derer man die genaueren Änderungen und Bugfixes ablesen kann. Eventuell werden diese ja aber noch nachgereicht.

Allerdings wird das Update offiziell noch gar nicht ausgerollt. Bedeutet: In der Dacia Toolbox taucht es nicht auf. Auch der (zumindest deutsche) Kundendienst kennt dieses Update nicht und kann dementsprechend auch keine Aussage dazu machen.

(Bild: Dacia)

2 thoughts on “Firmware 9.1.3 für Media Nav Evolution im Anmarsch

  1. Wo kann man denn das nachgelieferte Changelog finden, das Du im Artikel erwähnst? Das wäre sicherlich interessant. Vielleicht gibt es hier auch jemanden, der weiß wie die Lautstärke des Mobiltelefons nach anschalten automatisch auf 22 gesetzt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.