Kommt ein elektrisches SUV von Alpine?

Die Marke Alpine ist eine Legende und Renault versucht derzeit, die Marke wieder zu etablieren. Mit der Alpine A110 ist die Marke auch auf einem guten Weg, doch um in Zukunft dauerhaft erfolgreich sein zu können, braucht man vor allem zwei Dinge: Mehr als nur ein Modell und einen Elektroantrieb (letzteres ist vor allem Notwendig, um die neuen Vorschriften der EU einhalten zu können).

Letzteres ist auch Alpine bekannt. In einem Interview mit dem französischen Magazin Largus hatte Patrick Marinoff, Chef von Alpine, bestätigt, dass es mehrere Modelle geben wird. Allerdings hatte er auch im gleichen Zuge hinzugefügt, dass man weder sagen kann, was es wird, noch wann die neuen Modelle kommen sollen. Bedenkt man jedoch, dass SUVs momentan boomen, dürfte klar sein: Ein Alpine SUV dürfte kommen. Und auch über das Gerücht, dass das SUV elektrisch angetrieben wird, sind sich viele einig. Immerhin wäre im Renault-Konzern die Expertise sowie die notwendige Technik vorhanden.

Ein rein elektrisches SUV könnte auf einer neuen, verlängerten Version der CMF-EV-Plattform stehen, die von Renault für Elektrofahrzeuge konzipiert und entwickelt wurde. Zusammen mit der 4Control-Technologie (lenkbare Hinterräder) könnte Alpine ein sportliches, agiles und hochwertiges SUV entwickeln, welches noch über dem Renault Kadjar und  Renault Koleos angesiedelt ist. Von der Größe her könnte ein Alpine SUV mit dem Porsche Cayenne vergleichbar sein.

Das Coupé A110 ist bis jetzt das einzige Modell von Alpine

Mit Patrick Marinoff hat Alpine einen guten Griff gemacht. In der Vergangenheit konnte er bei Maybach und Mercedes-AMG Erfahrungen sammeln und kennt sich in der Welt der Oberklasse aus. Er weiß, was die Kunden wollen und kann Alpine dementsprechend ausrichten.

Sollte ein rein elektrisches SUV von Alpine Realität werden, dürfte es jedoch kaum vor 2023/24 auf den Markt kommen. Renault bzw. Alpine muss hier einfach noch viel Entwicklungsarbeit leisten. Auch der aktuelle Sparplan bei Renault muss vorerst eingehalten werden.

2 thoughts on “Kommt ein elektrisches SUV von Alpine?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.