Logan 3 kommt nicht nach (West)Europa

Vor kurzem hat Dacia die überarbeiteten Modelle Sandero und Logan gezeigt. Dabei bestechen die neuen Modelle vor allem mit modernerer Technik, einer neuen Plattform sowie modernem und eigenständigen Design. Doch es werden nicht alle Modelle nach Westeuropa schaffen. Da wird nicht nur der Logan MCV komplett gestrichen, sondern Dacia hat sich offenbar dazu entschieden, die Limousine nicht in Westeuropa zu vermarkten. Das zumindest berichten Unternehmensinsider.

Der neue Logan wirkt wesentlich moderner. Die Front wurde komplett überarbeitet und ist identisch mit dem neuen Dacia Sandero: Neue Zierelemente in einem schmaleren Kühlergrill, neue Scheinwerfer mit LED-Technik und neu eingefasste Nebelscheinwerfer wirken für ein markanteres Auftreten. Hinzu kommen neue Bügelgriffe, eine Antenne am Heck, eine sich nach hinten abflachende Dachlinie und Rückleuchten, die in die Heckklappe hineinragen.

Der neue Logan steht auf einer modifizierten Version den CMF-B-Plattform.

Technisch steht der neue Logan in der dritten Generation auf einer modifizierten Variante der CMF-B-Plattform. Diese Low-Spec-Version bietet im Gegensatz zur veralteten B0-Plattform mehr Sicherheit, Stabilität, Fahrkomfort und unterstützt weitere Assistenzsysteme. Allerdings wird das autonome Fahren mit dieser Variante nicht möglich sein.

Dass der neue Logan nicht nach Westeuropa kommt, ist vor allem eine Unternehmenspolitische Entscheidung. So gehen die Verkaufszahlen von Limousine immer weiter zurück, was unter anderem auch auf den SUV-Boom zurückzuführen ist. Da Dacia jedoch auf hohe Absatzzahlen angewiesen ist um Rentabel zu sein, kann man es sich nicht leisten, ein Nischenprodukt im Sortiment zu haben. In Osteuropa und Südamerika, wo die Modelle ebenfalls vertrieben werden, ist jedoch die Nachfrage nach Limousine noch vorhanden. Allerdings: Über EU-Importeure könnte der neue Logan dennoch nach Deutschland kommen. Hier heißt es also: Abwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.