Neues Media Nav mit Apple Car Play?

Das aktuelle Media Nav Evolution, welches in den aktuellen Dacia-Modellen als Navigationsgerät zum Einsatz kommt, ist bereits einige Jahre alt und hat Staub angesetzt. Nun scheint es jedoch so, als könnte in absehbarer Zukunft eine neue Generation auf den Markt kommen, welche dann die aktuelle Version vom Media Nav Evolution ersetzen könnte.

In den aktuellen DDT-Datenbanken ist ein entsprechendes Gerät mit der Bezeichnung ULC_gen4_v1.1 aufgetaucht, welches für folgende Plattformen gelistet ist: x52, x62, x67, x79, x79ph2, x82, x82ph2, x87, x87ph2, x90, x92, x98, x98ph2, xBA, xBB, xBC, xGA, xHA und xJD. Damit könnte es in allen Modellen von Dacia und in einigen von Renault zum Einsatz kommen. Das interessante an dem Gerät: Wie auf dem unten abgebildeten Screenshot zu sehen ist, können dort die Funktionen SPVR_SIRI, Android Auto und Apple Car Play aktivieren. Dies lässt vermuten, dass die neuen Geräte, welche als ULC (Ultra Low Cost) bezeichnet werden, entsprechende Funktionen bieten. Denkbar wäre auch, dass die entsprechenden Geräte alle mit DAB+ ausgestattet werden, da das bisherige DAB in einigen Ländern bald abgeschaltet wird.

Bisher waren die Funktionen Android Auto und Apple Car Play dem R-LINK Evolution bzw. R-LINK2 von Renault vorbehalten und somit in einem Dacia nicht erhältlich. Schaut man sich die Konfigurationsdateien genauer an, findet man auch Einträge über Facetime. Doch was es damit auf sich hat, ist nicht klar.

2 thoughts on “Neues Media Nav mit Apple Car Play?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.